Standort

77656 Offenburg

Über uns

Über uns

Lupfer & Weiß - Die Kälte- und Klimaexperten in der Ortenau

Wir bilden uns ständig weiter und sind immer auf dem neusten Stand der Technik. Ein modernes Arbeitsumfeld ermöglicht Kommunikation auf kürzestem Weg, die professionelle Ausstattung der Werkzeugkoffer und Firmenfahrzeuge wissen unsere – zum Teil langjährigen – Mitarbeiter zu schätzen. Selbstverständlich stellen wir unseren Mitarbeitern die Arbeitskleidung für alle Witterungen inklusive der Sicherheitsschuhe ohne Selbstbeteiligung zur Verfügung. Kleine Extras wie ein professioneller Kaffeevollautomat, die kostenfreie Versorgung mit alkoholfreien Getränken, die Kooperation mit Businessbike und das Angebot der betrieblichen Altersvorsorge motivieren zusätzlich.

Neben der qualifizierten Weiterbildung des Mitarbeiterstammes (z.B. einzelne Seminare oder die Ausbildung zum Meister) legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung des Nachwuchses. Nachdem wir 2021 die ersten beiden Kammersieger des Jahrgangs ausgebildet haben, beschäftigen wir aktuell einen Auszubildenden, für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2022 nehmen wir gerne Bewerbungen entgegen. Wichtig ist für uns hierbei, durch selbstständiges Arbeiten die Lerninhalte von Berufsschule und überbetrieblichen Lehrgängen noch besser zu vermitteln. Dabei stehen den jungen Mitarbeitern natürlich jederzeit erfahrene Mentoren zur Seite. Hervorheben möchten wir, dass die Mehrzahl der erfolgreichen Lehrlinge auch nach Ausbildungsende im Unternehmen geblieben sind.

Gerne bieten wir interessierten Jugendlichen vorab die Möglichkeit, ein Praktikum in unserem Unternehmen zu absolvieren – auch im Rahmen der Schulpraktikas, z.B. BORS/BOGY. Um die offene Kommunikation und das gute Miteinander zu fördern, finden neben der alljährlichen großen Weihnachtsfeier auch immer wieder kleinere „Events“ statt. Bei Grillabenden, Betriebsbesichtigungen oder Ausflügen haben alle die Möglichkeit, neben dem beruflichen Alltag miteinander ins Gespräch zu kommen.

Lupfer & Weiß - Unsere Erfolgsgeschichte

Im Mai 1995 wagten Hansjörg Lupfer und Heiko Weiß den Schritt in die Selbständigkeit und gründeten die Lupfer & Weiß Kälte-Klima GmbH. Der Start erfolgte in einem kleinen Kellerbüro, doch schon nach kurzer Zeit konnte eine Bürofachkraft eingestellt werden und 2002 fand der Umzug in die Hanns-Martin-Schleyer-Straße statt. Doch auch hier stieß das Unternehmen  schnell an seine räumlichen Grenzen und so wurden 2006 die Büro-, Werkstatt- und Lagerflächen noch einmal erweitert. Im Sommer 2018 beschloss Hansjörg Lupfer, beruflich neue Wege einzuschlagen und verließ die Firma nach 23 Jahren.

Nachdem Heiko Weiß der Firma in den letzten 2,5 Jahren als alleiniger Geschäftsführer vorstand, wurde im Hintergrund unser Meister Sebastian Heizmann auf die Übernahme einer Geschäftsführerposition vorbereitet. Seit dem 02.02.2021 haben wir nun wieder eine geteilte Firmenspitze mit Heiko Weiß und Sebastian Heizmann.

Durch ständig neue Herausforderungen und die daraus folgenden Erweiterung des Kundenkreises ist die Firma Lupfer & Weiß GmbH wirtschaftlich stetig auf soliden Grundlagen gewachsen und sieht motiviert weiterhin neuen und interessanten Aufgaben entgegen. Heute beschäftigen wir ein motiviertes und regelmäßig geschultes Team aus gelernten Kälteanlagenbauern sowie fachlich zertifizierten Quereinsteigern. Wir kümmern uns aktiv um den fachlichen Nachwuchs und bilden regelmäßig Lehrlinge aus.

Seit einigen Jahren nehmen unsere Auszubildenden an der Landesinitiative “Ausbildungsbotschafter” teil und werben in Schulen für den Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in für Kältetechnik im Allgemeinen und unser Unternehmen im Besonderen.